Immatrikulationsablauf
Die Immatrikulation läuft normalerweise reibungslos ab, aber eben nicht immer.
Hier findest du einen kleinen Überblick darüber, was wir bisher in ähnlicher Form miterlebt haben, worauf du daher achten kannst und wie du damit ggfs. umgehst.
Immatrikulation vor Studienbeginn:
Sobald du deine Immatrikulation abgeschickt hast, prüfe regelmäßig deine Mails und deinen SPAM. Erklärung: Du bekommst eine Mail mit Schritten, die du für deine endgültige Immatrikulation noch erledigen muss:
- LMU-Benutzerkonto aktivieren. Hierzu gibt es einen Link, der nur 72 Stunden gültig ist. Und auch wenn in den Immatrikulationsfristen ein Anfangsdatum gegeben ist, kann diese Mail ankommen, sobald deine Papiere bei der Studentenkanzlei angekommen sind. Solltest du diese Frist verpassen, steht in der Mail das weitere Vorgehen. Die Frist zum Überweisen des Semesterbeitrags wird damit NICHT verlängert.
- Semesterbeitrag überweisen und das möglichst sofort. Falls du diese Frist verpasst, bekommst du einen Bescheid zur Erlöschung deiner bedingten Immatrikulation.
- Beantrage deine LMU Card. https://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/lmucard/index.html
Immatrikulation nach Studienbeginn:
Ein sehr kleiner Prozentsatz unserer Studis wird nicht vor dem Semesterbeginn immatrikuliert. Zu aller erst: Keine Panik! Das ist ein rein verwaltungstechnisches Problem und du wirst sicher noch deine Zugänge bekommen. Leider setzt dich das vor viele Hürden. Die meisten Vorlesungen nutzen inzwischen Plattformen wie Moodle, Uni2Work oder LSF. Darauf hast du ohne LMU Benutzerkennung keinen Zugriff. Kurz vor Studienbeginn solltest du an unserer Ophase teilnehmen. Da können wir dir dann weiterhelfen.