Links und Funktionen

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Im Studium / Auslandsstudium


Inhaltsbereich

Auslandsstudium

Informationen zu Möglichkeiten für ein Auslandsstudium

Ein Semester oder ein Praktikum im Ausland. Das wär’s! Eine neue Uni, neue Leute, eine neue Stadt – einmalige Erlebnisse, die dich dein Leben lang prägen werden. Und gut auf dem Lebenslauf sieht so ein Auslandsaufenthalt natürlich auch aus, bescheinigt dir dieser doch Anpassungsfähigkeit, Interesse an anderen Lebensentwürfen sowie Mut und Ausdauer. Du hast Lust, auch mal raus aus München zu kommen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst zu suchen? Hier ist der perfekte Ausgangspunkt für deine Recherche:

 

Falls du im Ausland erworbene ECTS an der LMU anerkennen lassen möchtest, solltest du dies im Vorfeld mit dem Studiengangskoordinator abklären.


 

Fakultät für Physik

Die Fakultät für Physik hat eine super Übersichtsseite über eigene Programme erstellt:

https://www.physik.lmu.de/de/studium/studierendenaustausch/wege-ins-ausland-fuer-physikstudierende-der-lmu/index.html

https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/auslandserfahrung-sammeln/auslandsstudium/index.html

Erasmus

Erasmus, benannt nach dem niederländischen Humanisten Erasmus von Rotterdam, ist ein Förderprogramm der europäischen Union, das seit den 1980ern StudentInnen Auslandsaufenthalte vor allem innerhalb Europas ermöglicht, um die innereuropäischen Beziehungen zu stärken sowie interkulturellen Austausch zu fördern. 2014 fusionierte das Programm mit anderen zu Erasmus+ für allgemeine und beruf liche Bildung, Jugend und Sport. Das Programm bietet sowohl Auslandssemester als auch Auslandspraktika.

Allgemeine Infos findet ihr auf:

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de

Speziell auf die LMU zugeschnittene Infos hier

https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/auslandserfahrung-sammeln/auslandsstudium/austauschprogramme/erasmus/index.html

Für die Mathematik gibt es außerdem eine Website die Auskünfte über das Erasmus-Programm liefert.

 

LMU Exchange

Auch die LMU hat ihr eigenes Auslandsprogramm, das Austausch an 550 weltweiten Partnerunis ermöglicht:

 

https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/auslandserfahrung-sammeln/auslandsstudium/austauschprogramme/lmuexchange/index.html

Der Austausch ist hier einfacher (Formalien, Anerkennung von ECTS). Für die Partnerhochschulen kann man sich nur ein Mal im Jahr bewerben,also am besten frühzeitig über Fristen informieren und bewerben. Ein Jahr vor der Abreise ist manchmal schon zu spät, um sich bei allen Organisationen (insb.DAAD) zu bewerben.

RISE Worldwide

Ein eher unbekannteres Programm für BachelorstudentInnen wird von Deutschen Akademischen Auslandsdienst, kurz DAAD, organisiert, der Auslandsvorhaben von Forscherinnen und Forschern aus Deutschland fördert, damit deutsche Forschung an der Weltspitze mitspielen kann. Das Programm RISE Weltweit richtet sich an StudentInnen ohne Abschluss und dauert bis zu drei Monate. Forschungsgruppen weltweit können eine Prakikumsausschreibung, welche von Untersuchung vulkanischen Gesteins in Island, über mathematische Untersuchung von Quantenzuständen in einer Theo-Gruppe in Polen bis zum Beobachten von Zwerggalaxien in den USA sich erstrecken, einreichen, der DAAD wählt dann jemand passenden aus und du wirst gematched. Egal ob du Mathe, Physik oder Informatik studiertst, du wirst unter den vielen Angeboten, sicher was für dich finden. Und das Beste (Stand: 2022), rund die Hälfte der Bewerbungen wird angenommen.

https://www.daad.de/rise/de/rise-weltweit/

Promos

Für Vollzeit-Praktika im außereuropäischen Ausland, egal ob freiwillige oder Pflichtprakika, welche in sinnvollem Zusammenhang mit dem Studium stehen kann PROMOS, auch vom DAAD, eine Förderung von bis zu 6 Monaten gewähren:

https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/auslandserfahrung-sammeln/auslandspraktika/praktikumsstipendien/promos-lmu/index.html

Lehramt International

Als LehramtlerIn kann man nicht ins Ausland? Das stimmt so überhaupt nicht! Eine Möglichkeit bietet das Programm Lehramt International vom DAAD, es fördert Auslandsaufenthalte von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an ausländischen Schulen.

https://www.daad.de/de/infos-services-fuer-hochschulen/weiterfuehrende-infos-zu-daad-foerderprogrammen/lehramtinternational/

DAAD Stipendien

Außerdem kann der DAAD Auslandsjahre in nicht Erasmus+-Länder oder einen gesamten Masterabschluss im Ausland fördern, eine Datenbank über die Vielzahl der Stipendien des DAAD findet ihr hier:

https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/

Summer Schools

Wenn du dich für Kern-und Teilchenphysik interessiertst, bietet sowohl das CERN in Genf in der Schweiz, als auch das KEK in Tsukuba, Japan Sommerstudentenprogramme an:

https://home.cern/summer-student-programme

http://kek.soken.ac.jp/sokendai_en/sokendai-kek-summerstudentprogram2023/

Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

Manchmal sind auch bei der Praktikumsbörse der deutschen physikalischen Gesellschaft Angebote im Ausland mit dabei, einfach mal durchklicken. Selbst wenn es nichts mit der weiten Reise wird, vielleicht wirst du hier auch fündig:

https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-programme/weitere/praktikumsboerse

The Rhodes Scholarship

Wenn du schon immer mal davon geträumt hast, wie in Hogwarts zu studieren, wäre sicher ein Masterstudium in Oxford was für dich. Das prestigeträchtige Rhodestipendium ermöglicht ein Studium an der Universität Oxford und man kann sich auch auf wenige, begehrte Plätze von Deutschland aus dafür bewerben:

https://www.rhodeshouse.ox.ac.uk/scholarships/the-rhodes-scholarship/

BAföG im Ausland

Auch wenn du in Deutschland selbst nicht BAföG-berechtigt bist, kann es sein, dass du trotzdem BAföG im Ausland erhalten kannst, dort sind die Voraussetzungen etwas anders: Genauere Infos gibt es auf der Seite vom Studentenwerk:

https://www.studentenwerke.de/de/content/bafög-im-ausland

 


 

PS: Falls du selbst mal im Ausland warst und Tipps/Links zu weiteren Programmen hast, schickt sie uns gerne, dann fügen wir sie hier hinzu.


Funktionsleiste

Servicebereich
« März 2024 »
month-3
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Anmelden


Passwort vergessen?

Anmeldung nur mit Fachschaftsaccount!