Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Studentenleben / Gumbel (Studentencafé)


Inhaltsbereich

Das Gumbel

Was ist das Gumbel?

Das Gumbel ist ein studentischer Lern-, Aufenthalts-und Veranstaltungsraum im Mathebau.

Als es vor mehr als 20 Jahren im Mathebau keinen studentischen Aufenthaltsraum gab und die einzige Mensa in der Leopoldstraße 13 weit entfernt war, begangen die Studierenden im Mathebau auf sich aufmerksam zu machen. Sie besetzten einen Hörsaal im Mathebau, verkauften dort Kaffee und streikten damit für einen studentischen Aufenthaltsraum. Daraus ist das Café Gumbel, damals noch in einem größeren Raum im ersten Stock, entstanden.

Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen von Studenten und der Fachschaft finden im Gumbel statt. Dies sind unter anderem das Fakultätsfest, das alljährliche Professorencafé der Erstsemester und viele andere Veranstaltungen.

Das Gumbel kann und soll auch von allen Studenten benutzt werden: Ihr könnt das Gumbel "mieten": Wir stellen euch das Gumbel gerne kostenlos zur Verfügung, samt der gesamten Einrichtung. Bei Interesse einfach hier klicken.

Umbau

Das Gumbel wurde 2011 umgebaut: Der Hauptgrund hierfür war die Tatsache, dass durch fehlendem Schallschutz Unterhaltungen von verschiedenen Gruppen im Gumbel unmöglich war. Auch mit der bestehenden Beleuchtung war an ein Arbeiten in dem Raum nicht zu denken.

Im Zuge des Umbaus wurde eine Schallschutzdecke eingebaut und die Beleuchtung sowohl für ein Arbeiten im Gumbel als auch für die Nutzung bei Veranstaltungen ausgelegt.
Es wurde auch eine Medienanlage samt Beamer installiert und die Teeküche in eine abgetrennte Küche umgewandelt, mit der Großveranstaltungen wie das Fakultätsfest gestemmt werden kann.

Kontakt

Wollt ihr das Gumbel mieten oder irgendwas wissen? Wendet euch vertrauensvoll an das Gumbelteam.


Funktionsleiste

Servicebereich
« Oktober 2017 »
month-10
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Anmelden


Passwort vergessen?

Anmeldung nur mit Fachschaftsaccount!