Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Mathe für Nicht-Freaks Buch fertiggestellt


Inhaltsbereich

Mathe für Nicht-Freaks Buch fertiggestellt

Das Wikibook-Projekt wurde nun erfolgreich als Print-Buch exportiert und steht allen Interessierten nun zur Nutzung frei.

Gerade am Anfang des Studiums haben viele Studierende große Verständnisschwierigkeiten im Fach Mathematik. Gerade deshalb wurde die Online-Lehrbuchreihe "Mathe für Nicht-Freaks" 2009 von LMU-Studierenden ins Leben gerufen.

Seitdem erfreut sich die Webseite großer Beliebheit, denn hier werden nicht nur bloße Definitionen und Sätze aufgelistet, sondern motiviert, diskutiert und in Aufgaben mit Lösungen vertieft.  Fast jeder Mathe-, Physik- oder Informatikstudierende ist wohl schon mal in Kontakt mit der Webseite gekommen: Gerade wenn man online nach Erklärungen zu "Stetigkeit" oder "Limsup" sucht, wird man bei den Mathe für Nicht-Freaks Artikeln schnell fündig. Das Projekt wurde zudem bereits mit einigen Preisen geehrt und und medial gelobt.

Seit 2016 wurde hat die Fachschaft Physik gemeinsam mit Stephan Kulla einen erfolgreichen Antrag für Studienzuschusskommission der Physik-Fakultät geschrieben, um das Projekt finanziell zu unterstützen. Dadurch konnte das Lehrbuch „Analysis 1“ inhaltlich abgeschlossen und als PDF zu exportiert werden. Seit Ende 2017 sind die Artikel und der Export fertiggestellt. Nun steht das Lehrbuch allen Interessierten online als Wikibook oder als PDF oder vorbestellbaren Buch zur Verfügung. Zudem sollen bald die Bücher in der Fachbibliothek in der Theresienstraße zum Verleih stehen.

Wir bedanken uns bei allen, die das Projekt ermöglicht und unterstützt haben!


Funktionsleiste

Servicebereich
« Januar 2018 »
month-1
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Anmelden


Passwort vergessen?

Anmeldung nur mit Fachschaftsaccount!