Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Nachrichten / Informationen zum Coronavirus


Inhaltsbereich

Informationen zum Coronavirus

Wichtige Infos der Uni zum Coronavirus (Letzte Änderung: 14.05.2020 Bibliothek)

Die LMU hält eine Website aktuell, auf der sie über den Coronavirus informiert:
https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/corona_informationen/index.html

Außerdem gibt es Informationsseiten für

Überprüft diese Seiten regelmäßig, um euch auf dem Laufenden zu halten.

Inhaltsverzeichnis

Beratungsangebote

Lehrbetrieb im SoSe 2020

O-Phase SoSe 2020

LMUCard

Prüfungen im WiSe 2019/2020

Prüfungswiederholung im SoSe 2020

Zugang zu LMU-Gebäuden

Café Gumbel

Bibliotheken

CIP-Pools

Mensen

 

Beratungsangebote

Studentenwerk
Die Beratungsstelle des Studentenwerks hat uns gebeten euch darauf hinzuweisen, dass ihre Angebote auch weiterhin zur Verfügung stehen. Falls du also größere Sorgen, Probleme durch weggefallene Jobs oder endende Mietverträge, etc. hast, kannst du dich an die Beratungsstelle wenden.

nightline München
Die nightline München ist ein Zuhörertelefon von Studenten für Studenten.

Frauenbeauftragte
Die Frauenbeauftragte hat einen Notfallfonds für Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen eingerichtet.

 

Wie sieht der Lehrbetrieb im Sommersemester aus?

Am 6. April wurde eine E-Mail von der Hochschulleitung an alle LMU-Studierenden über den Infodienst verschickt, in welcher über den aktuellen Stand zur Durchführung des Sommersemesters informiert wird:
"Die Vorlesungszeit beginnt regulär am 20. April 2020. Darüber hinaus wird das Ende der Vorlesungszeit um zwei Wochen auf den 7. August 2020 verschoben, um bei Bedarf Lehrveranstaltungen bis zu diesem Zeitpunkt durchführen zu können."

Informatik:
Die Zuweisung der Zentralanmeldung auf Uni2Work ist am 16. April erfolgt. Gegebenenfalls gibt es noch Kurse mit freien Plätzen:
https://uni2work.ifi.lmu.de/msg/c6d029d5-cb69-c881-87ac-7de242b0aa83

Eine Nachricht von unserem Studiendekan (https://uni2work.ifi.lmu.de/msg/5aa2b336-afa2-6456-c0a0-24c7e45edfad):
"[...] das Sommersemester 2020 findet wegen der Schließung der LMU-Gebäude bis auf Weiteres komplett online statt. Das Institut für Informatik bemüht sich, das geplante Lehrangebot trotzdem mit möglichst wenig Einschränkungen in anderer Form bereitzustellen. [...]"

Mathematik:
Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik hat sich dafür entschieden, Lehrveranstaltungen im nächsten Semester ausschließlich digital anzubieten; für genauere Informationen (u.a. zur Anmeldung) siehe: https://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?data=aktuelles/aktuelles_lehre
Alle Lehre der Mathematik wird zunächst online starten. Das jeweilige Format obliegt dem Veranstaltungleiter; Informationen dazu gibt es auf den jeweiligen (Vorlesungs)websiten.

Physik:
Das Sommersemester startet erstmal ausschließlich mit Online-Volresungen. Um an einer Veranstaltung teilnehmen zu können, ist einen Anmeldung im LSF erforderlich. Alle Informationen dazu auch bezüglich zu Anmeldefristen unter: https://www.physik.uni-muenchen.de/lehre/sose2020/index.html
Die Dozenten stellen teils auch Informationen auf den Vorlesungswebsiten zur genauen Gestaltung zur Verfügung.
Eine kurze Infoseite von der GAF, die ein Info-Handout für neue Masterstudierende einschließt findet ihr hier.

Selbststudium
Eine kleine Übersicht über Programme und Angebote, die das Selbststudium und Lernen in Gruppen in Zeiten von Social Distancing erleichtern haben wir hier zusammen gestellt.

 

O-Phase SoSe 2020

Die Orientierungsphase für das Sommersemester 2020 wurde abgesagt. Aktuelle Informationen findet ihr hier: opha.se


LMUcard

Da die Validierung der LMUCard durch die Schließung der Unigebäude nun kaum möglich ist, wurden für die Nutzung der MVV-Verkehrsmittel im Sommersemester Sonderregelungen getroffen:

https://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/mvv-semesterticket/index.html

Aktueller Stand (19. März 2020):
Ein für das WiSe 19/20 validierter Studierendenausweis gilt bis auf Weiteres auch für das SoSe 2020.

Neu eingeschriebene Studierende können sich mit entsprechendem Antrag die LMUcard zuschicken lassen:
https://www.it-servicedesk.lmu.de/lmucard

 

 

 

Entfallen alle Prüfungen?

Die Prüfungen in der Physikfakultät entfallen.

In der Informatik können Prüfungen unter strengen Maßnahmen durchgeführt werden. Eine Übersicht über die entfallenen Prüfungen findet sich hier: http://www2.tcs.ifi.lmu.de/~barths/stukoordination/klausuren.html.

In der Mathematik können Prüfungen ebenfalls unter strengen Maßnahmen durchgeführt werden. Überprüft regelmäßig die Webseiten eurer Vorlesungen und kontaktiert ggf. euer Dozentikon, falls dort keine Infos zu den Prüfungen vorhanden sind.

 

Werden die Prüfungen wiederholt?

Die Fakultäten werden sich bemühen, die Prüfungen zu wiederholen. Es ist allerdings noch keine Abschätzung möglich, wann das sein wird. Die Fakultäten werden sich an euch wenden, sobald sie selber Näheres wissen.

 

Habe ich allgemein noch Zugang zu den LMU-Gebäuden?

Nein, seit Dienstag, den 17.03.2020 sind sämtliche Gebäude der Universität sukzessive für den Publikumsverkehr geschlossen. In besonderen Fällen gelten Ausnahmen. Wenn du Zugang zu einem Gebäude der Uni haben musst, wende dich direkt an deine Fakultät. Ausnahmen gelten, beispielsweise für den Verleih durch Bibliotheken.

 

Schließung des Cafe Gumbel

Das Cafe Gumbel bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wir bitten euch, darauf Rücksicht zu nehmen und lieber daheim zu bleiben.
Außerdem ist auch das Büro der Fachschaft nicht besetzt.

Keine Sorge um die Pflanze im Gumbel, die wird in der Zwischenzeit von einem Fachschaftikon bei sich zu Hause umsorgt.

 

Sind die Bibliotheken offen?

Manche Bibliotheken der Universität öffnen ab dem 21. April für die Ausleihe.
Die Fachbibliothek für Mathematik, Physik und Meterologie hat nun wieder für Ausleihe geöffnet:
https://www.ub.uni-muenchen.de/bibliotheken/bibs-a-bis-z/1600/index.html
Öffnungzeiten: Montag – Freitag 09:00 – 16:30 Uhr
Allgemeine Infos:
https://www.ub.uni-muenchen.de/aktuelles/betriebsinfos/ub-schliesst-alle-standorte/index.html
FAQ der UB:
https://www.ub.uni-muenchen.de/aktuelles/betriebsinfos/faq-zur-bibliotheksnutzung/index.html

 

Sind die CIP-Pools offen?

Die CIP-Pools sind bis auf weiteres geschlossen. Auf die Rechner der Physik und der Informatik (aktueller Stand unter https://www.rz.ifi.lmu.de/) kann aber noch online zugegriffen werden.

 

Sind die Mensen offen?

Die gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks sind bis auf weiteres geschlossen.
Weitere Informationen: https://www.studentenwerk-muenchen.de/mensa/

 

Die aktuelle Situation ist natürlich nicht einfach, weder für die Uni noch die Studierenden. Es bleibt aber nichts anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken, bis klar ist, wie es weiter geht. Bleibt gesund und bis in besseren Zeiten!

#flattenthecurve

 


Funktionsleiste

Servicebereich
« Juni 2020 »
month-6
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Anmelden


Passwort vergessen?

Anmeldung nur mit Fachschaftsaccount!